In memoriam Ernst Sempach

Ernst Sempach, Gemeinderat 1986 - 1993

In der Nacht zum vergangenen Freitag vollendete sich der Lebensweg von alt Gemeinderat Ernst Sempach. Viele Oberwilerinnen und Oberwiler wussten, dass der Verstorbene seit einigen Monaten gegen eine heimtückische Krankheit anzukämpfen hatte. Diesen letzten Kampf hat er nun verloren.

Es war ein markanter Wesenszug von Ernst Sempach, dass er sich voll und ganz einsetzte, ja kämpfte. Es ging ihm dabei nie um seine Person, er kämpfte um der Sache willen. Wo er Einsicht gewann und die Notwenigkeit des Handelns im Interesse aller erkannte, da war er auch bereit, sich mit Verve dem gesetzten Ziel zu nähern.

In den siebziger Jahren begann sich der Neuzuzüger um das Geschehen in der Gemeinde zu interessieren und arbeitete in der CVP mit. Er wurde bald einmal in die Rechnungsprüfungskommission gewählt. Zum ersten Mal durfte ich mit ihm näher zusammenarbeiten. Dabei lernte ich ihn als tatkräftigen, engagierten Kollegen kennen. 1984 wurde er in die Gemeindekommission gewählt und setzte sich erfolgreich für verschiedene Themen ein. Es war mir rasch klar, dass sich unsere Zusammenarbeit bald wieder ergeben würde. Und so kam es: Per 1. Juli 1986 wurde er in den Gemeinderat gewählt, dem er bis Ende 1993 angehörte.

Ernst Sempach packte sofort an und trieb die Geschäfte voran. In seinen Gemeinderatsjahren war er zuständig für den Tiefbau, für Verkehr, Energie, GGA, Wasser und Abwasser. Unter vielen andern Geschäften bearbeitete er die Totalrevision des Wasserreglements, Änderungen im Strassennetzplan, das Leitbild 'Verkehrsberuhigende Massnahmen', das GGA-Reglement, den Konzessionsvertrag mit der EBM. Das bedeutendste Werk von Ernst Sempach ist jedoch die Realisierung des Wasserreservoirs auf dem Bielhübel. Darauf war er zu recht stolz, denn dieses Werk hat die Wasserversorgung von Oberwil langfristig gesichert. Daneben war ihm die enge Verbundenheit mit Aschau im Zillertal und die Entwicklung der Gemeindepartnerschaft ein grosses Anliegen.

Laufend wachsende Anforderungen im Berufsleben, der Transportbranche, und der Aufbau einer eigenen Messelogistik-Firma erforderten seinen vollen Einsatz und damit ein Kürzertreten in andern Bereichen. Dennoch durften viele Vereine und andere Gruppierungen immer wieder auf Ernst Sempachs Engagement und Unterstützung zählen; erinnern wir uns nur an seine letzte herausragende Leistung für Oberwil, das OK-Präsidium für das 900-Joor-Fescht vor zwei Jahren.

Den Verstorbenen, dem ich freundschaftlich verbunden war, habe ich immer als gradlinigen Menschen erlebt, der seine Aufgaben ohne Aufhebens erfüllte. Für gute Gegenargumente war er immer offen, und auf seine Loyalität war Verlass. Für ihn war es stets wichtig, dass er den Menschen begegnen konnte und sich für sie einsetzen durfte.

Ernst Sempach hat für uns viel geleistet und als engagierter Gemeinderat eine Oberwiler Wegstrecke mitgeprägt. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet. Allzu früh wurde er von dieser Welt abberufen und hinterlässt mancherorts eine grosse Lücke, gerade auch für viele Menschen in unserer Gemeinde.

Rudolf Mohler
Gemeindepräsident
20. Juni 2005

Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen

Als Präsident des Stiftungsrates der LRW setzte ich mich sehr für unsere Luftseilbahn und das wertvolle Naherholungsgebiet ein. Lernen Sie im Video die Schönheiten des Wasserfallengebietes und unser Angebot kennen; ein Klick ins Video genügt.