Zum Rücktritt von Gemeinderat Guy Mayer

Der Sache verpflichtet

Mit dem gestrigen Tag ging die Amtsperiode 2000 bis 2004 der Gemeindebehörden zu Ende. Und damit ging auch die Gemeinderatszeit von Guy Mayer zu Ende. Als er vor vier Jahren in den Gemeinderat gewählt wurde, kam eigentlich kein Neuling in die Behörde. Guy Mayer brachte eine große Erfahrung ein, die er sich durch eine jahrelange Mitarbeit in der Oberwiler Politik im Rahmen der FDP erworben hatte. Und viel tiefer waren seine Kenntnisse von Verwaltung und Gemeindegeschehen durch seine Tätigkeit in der Rechnungsprüfungskommission. Er gehörte ihr insgesamt 15 Jahren an und präsidierte sie während mehr als acht Jahren. Er wirkte auch vor seinem Einzug in den Gemeinderat bereits in der Informatikkommission und war in verschiedenen Projektgremien zur Wirkungsorientierten Verwaltungsführung (WoV) aktiv.

Doch mit seinem Einzug in den Gemeinderat ergab sich für ihn ein gänzlich neues Gebiet.
Als Geschäftsbereich übernahm er von seinem Vorgänger das Sachgebiet Planung/Privater Hochbau/Umweltschutz. Die übrigen Gemeinderatsmitglieder stellten fest, daß Guy Mayer in kürzester Zeit mit großer Sach- und Dossierkenntnis arbeitete. In den vier Jahren fanden insgesamt 16 Gemeindeversammlungen statt. Und an neun Versammlungen hatte er insgesamt 11 Vorlagen zu vertreten. Meistens verzeichnet das Protokoll ein Abstimmungsergebnis 'mit großem Mehr zu Null'. Lediglich ein Geschäfte konnte Guy Mayer nicht zum erfolgreichen Abschluß bringen.

Zu den großen Geschäften gehörten die Mutationen der Quartierpläne QP Zentrum und QP Hallenstraße sowie zwei Gemeindeversammlungsvorlagen zum WOT. Das Meisterstück lieferte Guy Mayer aber im September 2003 ab. Hinter der dreiteiligen Gemeindeversammlungsvorlage Planungsmaßnahmen im Gebiet Ziegelei steckte eines der anspruchsvollsten Planungsgeschäfte, die der Autor dieser Zeilen miterlebt hatte. Mit mehreren privaten Grundeigentümern, mit Kantons- und Bundesstellen und am Rande mit Nachbargemeinden galt es, eine Lösung auf die Beine zu stellen, die dem ehemaligen Industrieareal der Mechanischen Ziegelei eine Zukunft gibt, in der Anliegen der Siedlungsentwicklung, des Wohnungsbaues, der weiteren gewerblichen Nutzung, des Naturschutzes und der guten Einbindung in die Verkehrsstrukturen zu lösen waren.

Darüberhinaus hat Guy Mayer, wie alle Mitglieder des Gemeinderates, unzählige Aufgaben zu erfüllen gehabt, die nie in der Gemeindeversammlung sichtbar werden. Dazu gehörten für ihn Planungsvorhaben, Baugesuche und Umweltfragen. Er war aber nicht nur ein "Ressort-Gemeinderat", denn er verstand die Mitgliedschaft in einer Kollegialbehörde auch als Verpflichtung, sich in allen Geschäften der Behörde kundig zu machen, mitzuwirken und die Entscheide auch mitzutragen.

Gemeinderat Guy Mayer wirkte immer sachlich, fundiert, an rationalen Kriterien orientiert. Er hat immer nach Lösungen gesucht. Doch es gab durchaus auch Emotionen. Ganz besonders spürbar war dies immer dann, wenn wieder einmal versucht wurde, die Öffentliche Hand und die Behörden für sehr private, ja rechtswidrige Zwecke zu mißbrauchen.

Guy, im Namen der Bevölkerung sowie der Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat danke ich Dir für Deinen großen Einsatz im Interesse der Oberwilerinnen und Oberwiler. Wir verlieren einen zuverlässigen, stets korrekten, der Sache verpflichteten Kollegen, was wir natürlich sehr bedauern.

Rudolf Mohler
Gemeindepräsident
01.07.2004

Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen

Als Präsident des Stiftungsrates der LRW setzte ich mich sehr für unsere Luftseilbahn und das wertvolle Naherholungsgebiet ein. Lernen Sie im Video die Schönheiten des Wasserfallengebietes und unser Angebot kennen; ein Klick ins Video genügt.